Cyclassics in Hamburg - Jedermannrennen machbar für Anfänger

Tipps und Tricks für das richtige Radtraining

Cyclassics in Hamburg - Jedermannrennen machbar für Anfänger

Beitragvon DieKerstin am Sa 6. Feb 2010, 12:19

Hallo Ihr Lieben,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub, ich habe gestern einen Fehler gemacht.
Ich hab mich von meinen radsportbegeisterten Arbeitskollegen bequatschen lassen und mich bei den Cyclassics für die Jedermann-Strecke (100km) angemeldet.
Hab inzwischen schon viele Horrorgeschichten von dieser Veranstaltung gehört, weiß aber auch, dass meine Kollegen schon seit Jahren dort mitfahren und bisher immer heile wieder zurückgekommen sind.
Ich hab mein Rennrad erst seit letztem Herbst und dementsprechend auch noch keinerlei Erfahrung darin, in der Gruppe zu fahren. Bis August sind es aber bestimmt noch 4-6 Monate zum Trainieren, momentan bin ich in Ermangelung eines Mountainbikes (hätte leider mein Budget gesprengt) nur auf dem Ergometer und dem Spinningrad "unterwegs".

So, jetzt mal eine ehrliche Meinung....ist das ganze ein Himmelfahrtskommando oder mithilfe eines ambitionierten Trainings machbar?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße aus dem winterlichen Flensburg

Kerstin.
DieKerstin
Sprintdistanzler

Google

Re: Cyclassics in Hamburg - Jedermannrennen machbar für Anfänger

Beitragvon loomster am Sa 6. Feb 2010, 15:47

hej kerstin,
bei mir war es genau das selbe. hatte auch im herbst vorher ein rr gekauft und dann nächsten sommer die cyclassics gestartet. die strecke ist gut zu schaffen. es zwingt dich ja keiner 10cm hinter deinem vordermann zu fahren. und wenn du nicht immer nur unterlenker fährst, dann hast du die strassenlage gut in sicht/im griff. es stehen überall rettungswägen rum. aber schwere unfälle habe ich auf der strecke nur vier gesehen. bei 16000 startern auf der strecke nicht wirklich viel. und wenn du dann erstmal oben auf der köhlbrandbrücke bist, dann weißt du auch wofür du dich angemeldet hast. einen cooleren ausblick hab ich bis jetzt noch nicht gehabt. und dann kommst du auf den steintorwall und da stehen 100.000 leute und feuern dich an. dann tuen die oberschenkel mal für ne viertelstunde nicht mehr weh.
nur wenn du im ziel bist, dann tu dir einen gefallen. gib dein rad nem bekannten zum festhalten und geh mit deinem transponder ganz nach hinten durch. ich hab den fehler gemacht, da ganz alleine aufzukreuzen und dann in der schlange vor den ersten beiden abgabepavillons über ne stunde warten zu müssen. da sollten die mal ne bessere lösung für finden. wenn es ende februar noch startplätze gibt, dann melde ich vielleicht auch noch nach.
also
no worries :-)
loomster
Mitteldistanzler

Beitragvon Physiofee am Sa 6. Feb 2010, 20:22

Ich bin mir sicher, das ist gut zu schaffen. Aktuell Spinning oder Rolle, aber mal ganz ohne Stress. Wenn es trocken wird, fang einfach an langsam die Form aufzubauen. Das Sitzfleisch :mrgreen: :nocomment: kommt von alleine. Wenn das Rad, der Sattel und die Hose passen, kriegst Du schnell Kilometer drauf. Und 100 km kannst Du in der Zeit locker trainieren. Auch als Anfängerin!!! Gaaaaaaaaanz sicher! Im Wettkampf einfach so defensiv bleiben, daß Du Dich sicher fühlst.

Und viel Spass haben natürlich. Viel Erfolg. :prost:
Physiofee
Physioexpertin

Beitragvon ironstephan am Mo 8. Feb 2010, 14:17

Hi Kerstin.
Also von der Streckenlänge her solltest Du das bei der noch vorhandenen Vorbereitungszeit und entsprechendem Training schon schaffen können :D Aber übe unbedingt auch das Fahren in der Gruppe mit geringem Seitenabstand (Ellbogenkontakt) und kurzen Abstand zum Vordermann :!: Du musst Dein Rad beherrschen und auch plötzlich mal ausweichen können, sonst bist Du zu unsicher wenn Du im Pulk fährst ;)
Gib niemals auf! Mein nächster Ironman ist in Tagen - Ironman France
ironstephan
Ironman

Beitragvon DieKerstin am Di 9. Feb 2010, 17:56

Vielen, vielen Dank...bin schon viel entspannter :mrgreen:
Ja, bis dahin wird noch fleißig trainiert. Sobald das Wetter wieder stimmt, gehts los zur Mittwochs- und Sonntagsrunde, wird beides vom Verein veranstaltet und ist gut "besucht", von daher wird auch das Üben in der Gruppe kein Problem sein.
Dann noch einmal mit einer Freundin los, gezielt Windschattenfahren üben...und der Rest der Woche wird geschwommen und gelaufen....aaaaach ja, bin mir jeden Tag sicherer, das Triathlon die beste Entscheidung seit langem war :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
DieKerstin
Sprintdistanzler

Beitragvon Sören am Mo 15. Feb 2010, 21:55

Hey Kerstin...
Ich habe dieses Jahr mein 10 Jähriges bei den Cyclassics und bin bis jetzt IMMER heil angekommen! Wenn man sich ein wenig aus dem Gedränge raushält und aufmerksam fährt, dann ist das alles nicht so Wild! Wenn noch Fragen sind, dann immer her damit... ;)
Wie ich vorhin festgestellt habe sehen wir uns dann ja bei mindestens 3 Veranstaltungen dieses Jahr (Herrenkoog, Cyclassics und Wanderup)... Da freu ich mich...
Liebe Grüße,
Sören
"Schmerz geht vorüber, Aufgeben ist für die Ewigkeit!"
Sören
Nördlichster Triathlet Deutschlands

Beitragvon DieKerstin am Di 16. Feb 2010, 18:11

Prima, dann trifft man sich ja...bin schon jetzt tierisch aufgeregt, sowohl beim Gedanken an meinen ersten Wettkampf als auch an die Cyclassics..
Obwohl es bei den 3 Veranstaltungen wohl nicht bleiben wird, oder?
Ich denk da nur an einen Flensburg Duathlon, Flensburg Triathlon und Ostseeman ;-)?

Liebe Grüße,
Kerstin.
DieKerstin
Sprintdistanzler

Beitragvon Sören am Di 16. Feb 2010, 19:22

:)
Ostseeman geht auf jeden Fall wieder los... Allerdings auch dieses Jahr wieder "nur" in der Staffel.
Bei den Flensburger Events muss ich mal sehen... Beim Triathlon finde ich die Strecke ehrlichgesagt bescheiden...
Mal sehen, was noch so geht...
Grüße,
Sören
"Schmerz geht vorüber, Aufgeben ist für die Ewigkeit!"
Sören
Nördlichster Triathlet Deutschlands

Google

Zurück zu Radfahren