Garmin Forerunner 310XT - Die eierlegende Wollmilchsau?

Fragen zu Pulsmessern, Leistungsmessern und Radcomputern gehören in dieses Forum.

Re: Garmin Forerunner 310XT - Die eierlegende Wollmilchsau?

Beitragvon André am Mo 8. Feb 2010, 21:58

Ein sportliches Hallo an alle,

ich find es ja herrlich Trick und Track, Hoch und Runterladen, Internet und ANT+, habt ihr eigentlich noch Zeit zum Trainieren oder friemelt ihr nur an euren Uhren herum?
Ich möchte niemanden zu Nahe treten, aber verstehen muss ich das nicht...
Also ich bin im Moment mit meiner Polar 200sd unterwegs. Leider habe ich den letzten Batteriewechsel nicht beim Fachmann machen lassen und sie gibt nun langsam den Geist auf. Aber eigentlich nicht so schlimm weil ich mir schon seit längerem einen neuen Trainingsbegleiter zulegen wollte. Garmin 310xt schien mir gut geeignet, da ich im Sommer immer mal einen Triathlon bestreite. Aber ich bin davon ausgegangen das ich mit der GPS Technik endlich eine genaue Geschwindigkeit(gerade beim Laufen) angezeigt bekomme und dies ohne extra Sensor am Schuh. Wenn ich eure Kommentare so lese kommen mir aber immer mehr Zweifel ob sich die Ausgabe für dieses Gerät wirklich lohnt ?
Also Schwimmstrecke wird nicht gemessen, Puls beim Schwimmen ebenfalls nicht und die Geschwindigkeiten bei kurzen Laufeinheiten(ca.10km) sind auch bescheiden. Also kann ich doch lieber meine Polar in Reperatur geben, ODER?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Schöne Grüße aus Mühlbeck
André
Forumsneuling

Google

Beitragvon trifrasch am Mo 8. Feb 2010, 23:09

Lieber André,
:hallo: im Forum!
zunächsteinmal zu unseren kenntnissen der Uhr: Garmin-Teile sind zwar leider nicht ganz so selbsterklärend wie Polar, können meiner Meinung nach, jedoch wesentlich mehr, deshalb sollte man sich auch genauer damit auseinandersetzten. Und diese Infos sind auch schnell weitergegeben. Soweit ich momentan auf dem Laufenden bin können Polar Uhren immer noch nichts weiteres, als den Puls und die Zeit messen(aber das ziemlich gut). Deshalb finde ich die Produkte von Polar einfach überteuert. Mal abgesehen von Polars auseinandersetztung mit dem G3 Senors, der immernoch nicht funktioniert, oder?!

Zugegeben, ich bin absolut überzeugt von Garmin. Deshalb ist das was ich dir empfehlen kann. Und guck mal auf den Link. Ich weis nicht ob das Topmodell von Polar bei dem Preis mithalten kann? Zusätzlich haben garmin-Produkte die ANT+Kompatibilität, und werden in Zukunft mit weiteren Geräten verknüpfbar sein. heute schon mit SRM.
Zu deiner Befürchtung mit dem Schwimmen: Ich habe den 310XT beim Ironman ausprobiert, und kam anstatt auf 3,86KM auf 5,9km Schwimmstrecke. schon eine leichte abweichung, dass muss man zugeben. allerdings hat diesen Fehler jedes GPS-Teil. Allerdings habe ich Großartige Neuigkeiten: das neue Update für die 310XT welches bis Ende März rauskommen soll, hat einen Algorithmus, der die Schwimmdistanzgenauigkeit beim Kraulschwimmen optimiert, und der Fehler nun nur noch bei ca 3-5%liegen soll, was bei der Ironmandistanz weniger als 150m abweichung sind. (die Info hab ich heute auf der Messe aufgegriffen!!!) Ich hab es allerdings leider noch nicht getestet, da es ja erst im kommen ist...

Eine kleine recherche hab ich grad noch betrieben: das aktuelle Topmodell von Polar kostet 20%mehr, man braucht immer einen Fuss oder Bike Pod, hat nur kompatibilität mit anderen Polarprodukten und falls du den GPS Sensor verwenden willst, der ist noch nicht mal integriert.
also Wenn deine Polar grad eh schon kaputt ist, kauf dir nen Garmin! da musst du auch keine Batterie wechseln, da man die einfach jede nacht erneut aufladen kann!

Herzlichst,
Dein Frank
Hawaii, Hawaii, Ich fahre nach Hawaii
http://frankschuster.blogspot.com/
trifrasch
triathlon.de-Autor

Beitragvon Hannes am Di 9. Feb 2010, 17:48

André hat geschrieben:Ein sportliches Hallo an alle,

ich find es ja herrlich Trick und Track, Hoch und Runterladen, Internet und ANT+, habt ihr eigentlich noch Zeit zum Trainieren oder friemelt ihr nur an euren Uhren herum?
Ich möchte niemanden zu Nahe treten, aber verstehen muss ich das nicht...
Also ich bin im Moment mit meiner Polar 200sd unterwegs. Leider habe ich den letzten Batteriewechsel nicht beim Fachmann machen lassen und sie gibt nun langsam den Geist auf. Aber eigentlich nicht so schlimm weil ich mir schon seit längerem einen neuen Trainingsbegleiter zulegen wollte. Garmin 310xt schien mir gut geeignet, da ich im Sommer immer mal einen Triathlon bestreite. Aber ich bin davon ausgegangen das ich mit der GPS Technik endlich eine genaue Geschwindigkeit(gerade beim Laufen) angezeigt bekomme und dies ohne extra Sensor am Schuh. Wenn ich eure Kommentare so lese kommen mir aber immer mehr Zweifel ob sich die Ausgabe für dieses Gerät wirklich lohnt ?
Also Schwimmstrecke wird nicht gemessen, Puls beim Schwimmen ebenfalls nicht und die Geschwindigkeiten bei kurzen Laufeinheiten(ca.10km) sind auch bescheiden. Also kann ich doch lieber meine Polar in Reperatur geben, ODER?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Schöne Grüße aus Mühlbeck

ich bin gerade am Überlegen ob ich überhaupt vor lauter Trick und Track, Hoch und Runterladen die Zeit dafür habe zu antworten, aber ich trainiere heute nicht und dann klappt es.

Also die genaue Geschwindigkeitsangabe beim Laufen kannst du insbesondere bei kurzen Wechseln vergessen, ich habe es gestern mal ausprobiert, und habe die Geschwindigkeit von langsam (8min/km) auf schneller (5min/km) gesteigert. Obwohl ich sofort schnell gelaufen bin, brauchte der Garmin bestimmt 10-20 Meter bis er die Pace von 5min/km anzeigte.
Mich stört das jedoch nicht da meine Geschwindigkwitsänderungen immer Kilometerweise ausgerichtet sind, z.B. 2km einlaufen, 5km mit 4:50/min, 5km mit 5:45/min oder so ähnlich. Pulsmessung und Streckenmessung im Wasser habe ich noch nicht getestet, bräuchte ich auch nicht, wichtig ist mir trotzdem dass er wasserdicht ist, damit ich ihn bereits beim Start tragen kann und ich ihn nicht unbeaufsichtigt in der Wechselzone liegen lassen muß.

Gruß aus Franken
Hannes
Schneller Sprintdistanzler

Beitragvon André am Di 9. Feb 2010, 21:15

Hallo Hannes,hallo Frank,

erstmal vielen Dank für eure Hinweise. Nehmt mir das mit dem Trick und Track nicht übel, ich bin diesbezüglich vielleicht etwas hinterher. Ich komme im Moment aus Zeitgründen leider auch nicht so zum trainieren wie ich es eigentlich wollte und hab da auch nur wenig Zeit meinTraining nachzuhalten. Da muss es auch mal handschriftlich auf einem Erfassungsbogen gehen. Um so wichtiger ist für mich mein Begleiter am Handgelenk. Ich hab gerade mal 'ne Mail an Garmin geschickt wg. des evtl. Update des 310xt. Wenn diese genannten Verbesserungen tatsächlich etwas bringen, wäre es natürlich besser für mich mit dem Kauf noch etwas zu warten. Und da ich Ende März Geburtstag habe, bestünde noch die Möglichkeit mir dieses Gerät sogar schenken zulassen... :) :) :)
Da ich direkt am Goitzsche-See(http://www.goitzsche-marathon.de) wohne und bereits sehr zeitig mit dem Training im Freiwasser beginne hatte ich bisher immer Probleme die Distanzen meiner Schwimmeinheiten richtig zu werten. Deshalb wollte ich mir nun unbedingt ein GPS Gerät zulegen, in der Hoffnung das mir diese Teil meine zurückgelegten Km verrät. Da wurde ich bei meinen ersten Versuchen ein geeignetes Gerät zufinden schon etwas enttäuscht. Nun gut dann lasse ich mich jetzt mal überraschen wie die Info von Garmin ausfällt......
Ich werde es natürlich nicht versäumen diese Infos an euch weiter zugeben.

Also bis dann und immer schön "Trick und Track"

André aus Mühlbeck
André
Forumsneuling

Beitragvon huginhe am Fr 12. Feb 2010, 16:52

Hi Frank,

wie so oft sitzt der Fehler vorm Gerät.
Ich habe meine Daten von dem 310XT jetzt sowohl im lokalen Trainingscenter aus auch auf dem WEB gefunden.
Nachdem ich die SW, wie von Dir beschrieben, nochmals kontrolliert hatte, hab ich nach wenig suchen im lokalen
TC die Daten gefunden :-).

Jetzt fehlt nur noch der Update von 2.6 auf 2.7.
Da scheint wohl mein PC nicht zu wollen :-(. Weiß noch nicht warum ???

Ansonsten ist das Teil schon begeisterungsfähig :-))))))))
Hab jetzt 50km drauf und macht Spaß !
ciao
Heribert
huginhe
Forumsneuling

Beitragvon André am Di 16. Feb 2010, 20:59

Hallo Frank,

z.T. Update habe ich eine nicht wirklich berauschende Antwort von Garmin erhalten.Zittat."Sehr geehrter Herr ..., beim Kraulen wird die Distanzmessung erweitert und präzisiert werden.
Dieses wird mittels Software Update sein. Wann das Software Update erhältlich sein wird ist noch nicht bekannt." :doof:

:? Was nun ? Kann ich davon ausgehen das es sich um ein Software Update handelt, welches man auf die bereits vorhandenen Geräte aufspielen kann? Oder benötige ich extra ein neues Gerät um in den Genuss der Neuerung zu kommen ?

Wie siehst du die Sache ?

Gruß aus Mühlbeck André
André
Forumsneuling

Beitragvon trifrasch am Di 16. Feb 2010, 23:01

@huginhe:
das TrainingsCenter läuft?! Super!
Hast du das Update inzwischen hinbekommen? da muss es doch irgendwo ne anleitung für geben. Eigentlich laufen die Updates einmal gestartet ganz automatisch. Der ANT+ Stick muss am PC sein, der Forerunner in reichweite(-2m) und hmmmmmm weiter weiss ich auch nicht. vielleicht find ich noch irgendwo ne anleitung am guggen, wenn schick ich se dir!

@andré
naja mehr weis ich auch nicht drüber....
hab auf der messe eben erfahren, dass dieses Update kommen soll, wahrscheinlich ende März, aber dafür leg ich meine hand nicht ins Feuer!!!
Aber was ich dir sicher sagen kann, ist das du dieses Update auf den 310xt aufspielen kannst, so wie jedes andere Update auch. dabei wird nicht viel passieren, ausser dass die Distanzmessung im Schwimmmodus genauer sein wird.
du kannst dieses Update natürlich auf die am Markt vorhandenen 310xt aufspielen, jeder lässt sich per ANT+ Übertragung kabellos updaten.
Hawaii, Hawaii, Ich fahre nach Hawaii
http://frankschuster.blogspot.com/
trifrasch
triathlon.de-Autor

Beitragvon André am Mi 17. Feb 2010, 20:48

Hallo Frank,

...eine Antwort die mir sehr gut gefällt :D

Dann hab ich wohl nun ein Geburtstagsgeschenk für meine Lieben für MICH.

Vielleicht nur noch mal kurz zur Erklärung : Ich bin nicht wirklich der absolute Triathlon Man. Bin eigentlich ein Läufer der gern Rad fährt und hin und wieder ins Wasser geht, weil er den See vor der Türe hat. Und sehr viel Freude am Triathlon hat, weil die Tri Freaks glaube ich noch verrückter drauf sind als die Läufer. Das macht einfach Spaß. Ich hab in Leipzig 5 mal gefinisht und durfte in 2009 die Prämiere des Ferropolis Triathlon erleben, GEIL. Das könnte süchtig machen....

Aber dir muss ich das sicher nicht erklären ;)

Also vielen Dank nochmal für deine Super Tips und schöne Grüße aus Mühlbeck, André... :triathlon:
André
Forumsneuling

Beitragvon Dalton am Sa 20. Feb 2010, 12:21

huginhe hat geschrieben:Hi Frank,

wie so oft sitzt der Fehler vorm Gerät.
Ich habe meine Daten von dem 310XT jetzt sowohl im lokalen Trainingscenter aus auch auf dem WEB gefunden.
Nachdem ich die SW, wie von Dir beschrieben, nochmals kontrolliert hatte, hab ich nach wenig suchen im lokalen
TC die Daten gefunden :-).

Jetzt fehlt nur noch der Update von 2.6 auf 2.7.
Da scheint wohl mein PC nicht zu wollen :-(. Weiß noch nicht warum ???

Ansonsten ist das Teil schon begeisterungsfähig :-))))))))
Hab jetzt 50km drauf und macht Spaß !
ciao
Heribert

Hi,
das mit dem update von 2.6 auf 2.7 dauert ultra lange bei mir bis zu 10mins oder länger wenn die 310xt irgendwie loader download anzeigt past es musst nur noch dann wie gesagt lange warten!?
ansonsten Ist das teil supergenial !!

lg
Dalton
Sprintdistanzler

Beitragvon huginhe am Di 23. Feb 2010, 13:12

Hi Frank,

ja ich habe es geschafft. Die Dtaen sind jetzt auf meinem lokalen TC und im WEB verfügbar. Auch das Update auf 2.7 hab ich hinbekommen. Lösung für´s Update war ein anderer PC (mit XP nicht WIN7) und schon gings :-).

Die ersten 100 km sind schon "draufgelaufen" und das Teil funkrioniert super. Was ich jetzt noch machen möchte, ist den virtuellen Partner zu aktivieren bzw. richtig zu parametrisieren (Laufzeit je km).

Hab mich schon an das teil gewöhnt.

Nur noch eine Frage: Die aktuelle Urhrzeit zeigt er nur nach drücken der MODE Taste an. Ins Hauptdisplay bekommt man die Uhrzeit nicht? Ja ich weiß, der 310 ist ein Zeitmessgerät aber die "Uhrfunktion" wäre halt auch nicht schlecht ;-).

Auf jeden Fall mal vielen Dank für Euere Hilfe

Grüße
Heribert

PS: Hab´s auch bei Skifahren ausprobiert = funktioniert :-) :-) :-)
huginhe
Forumsneuling

Google

VorherigeNächste

Zurück zu Pulsmesser und andere Leistungsmesser