Zuallererst: Das wichtigste Koppeltraining ist und bleibt der Wettkampf

Also, gleich mal zu den WinTris anmelden, das Wetter passt ja mittlerweile auch.
ich habe in den vergangenen Jahren einiges durchprobiert was Koppeltrainig angeht. 2006-2008 habe ich nach dem prinzip von
Gordo Byrn trainiert, das sah u.a. in den letzten acht Wochen vor der Langdistanz 2 Koppeltraining/Woche vor, einmal kurz (1.5-2h Rad/30-60min Lauf) und einmal lang (3-4.5h Rad/90-120min Lauf). Das macht Dich fertig ! Gerade nach dem langen KT brauch man schon sehr viel Zeit für die Regeneration, da muss man schon sehen, ob man das verkraftet.
Grundsätzlich schadet es nichts, nach einer langen radtour 10-15min Lauf anzuhängen, um die Beine an den Übergang zu gewöhnen.
Dieses Jahr habe ich im Training nie länger als 45 min Lauf an eine Radeineinheit dran gekoppelt, die wichtigsten KT vor meinem Saison-Highligh waren die Wettkämpfe vorher.
Aber ich bin ja auch nur ein mittelprächtiger LD-ler und ein sehr schlechter KD-ler, für die OD und den Sprint sieht das anders aus (Ich drücke mich zB grundsätzlich vor den Wechseltrainings a la 5x(4km Rad /1 km Lauf), aber ich gelobe besserung.
Bei OD und Sprint hat man keine 5km Zeit, um sich mal einzulaufen, da muss man gleich vom ersten Meter an richtig gas geben beim Laufen - und das geht nur, wenn man es fleissig trainiert (aber dafür bin ich glaube ich schon zu alt

)
Übrigens: Es gibt keine bestimmte Jahreszeit für KT: Im Winter nach dem Spinning noch 15min aufs Laufband und dann Quäl Dich Du S.. !!