Du bist hier: Training » Radfahren2 » Fit für den Volkstriathlon: Radfahren – 20 schnelle Kilometer
Training Triathlon.de

Fit für den Volkstriathlon:
Radfahren – 20 schnelle Kilometer

21. Mai 2011 von Philipp Peter

radfahren-fit-fur-die-volksdistanz20 Kilometer Radfahren – „das kann doch fast jeder“, werden sich die meisten denken. Das stimmt natürlich. Aber um das Beste aus euch rauszuholen, müsst ihr das Radtraining anders in Angriff nehmen als das Schwimmtraining. Wie ihr eure knappe Zeit optimal einsetzt könnt ihr hier lesen.


Triathlon Anzeigen

Drei in einem

Die drei Triathlon-Disziplinen können verständlicherweise nicht völlig getrennt voneinander betrachtet und jede Sportart für sich trainiert werden, um die nötige Wettkampfleistung beziehungsweise -länge zu erreichen. Am Tag X muss schließlich alles in einem Wettkampf direkt hintereinander absolviert werden.

Bei einer Sprintdistanz muss also insgesamt je nach Leistungsfähigkeit des Athleten eine Ausdauerleistung über circa ein bis zwei Stunden erbracht werden. Im Training sollte man sich darauf deshalb gezielt vorbereiten.

Cross-Trainingseffekte nutzen

Zwischen den Trainingseffekten der einzelnen Sportarten bestehen bedeutende Wechselwirkungen, die in der Sportwissenschaft auch als „Transfer oder Cross-Training“ bezeichnet werden. Nach einem Grundlagenausdauertraining auf dem Rad ist also auch eine gewisse Verbesserung der Ausdauerleistung beim Schwimmen oder Laufen zu erwarten. Der Grund hierfür ist, dass Leistungszuwächse immer einen sportartspezifischen und einen sportartunspezifischen Anteil haben.

>Buchtipp nicht nur für Einsteiger: Ernährung und Training


Seite: 1 2 3 4
Philipp Peter ist Autor dieses Artikels. Er ist Sportwissenschaftler und Triathlon B-Lizenz-Trainer. Er bietet mit Formkurve (www.formkurve.de) Leistungsdiagnostik, Trainingsbetreuung und Sitzpositionsoptimierungen als kompetenter Partner im triathlon.de Center in München, Essen und Berlin an. Er startet für das Team vom MRRC München in der 1. Triathlon-Bundesliga.
Triathlon.de Anzeigen

Triathlon beliebt

 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden