Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > News > ETU Langdistanz Triathlon Europameisterschaft 2010: Wie erwartet – Llanos und Berasategui

ETU Langdistanz Triathlon Europameisterschaft 2010: Wie erwartet – Llanos und Berasategui

26. Juni 2010 von Christian Friedrich

Die Spanier Virginia Berasategui und Eneko Llanos sind die Sieger bei den ETU Long Distance Triathlon European Championships in Vitoria-Gasteiz, Spanien vom 26. Juni 2010.


Triathlon Anzeigen

Es war bereits der zweite Langdistanz Europameistertitel in Folge für Berasategui, die mit einem drei minütigen Rückstand auf Jodie Swallow nach dem Schwimmen startete. Auf dem Rad war Berasategui dann nicht zu schlagen. Für den 120 Kilometer Radkurs brauchte sie 3:10:59 und damit über 10 Minuten weniger als Swallow. Zwar griff die Britin auf der Laufstrecke noch mal an, aber der Sieg ging am Ende an Berasategui in 6:14:46 Stunden. Mit vier Minuten Rückstand Zweite wird Jodie Swallow, vor der Italienerin Edith Niederfriniger die nach 6:41:01 im Ziel war.

Das dänische Team machte bei den Männer mächtig Druck. Dänemarks Martin Jensen and Jimmy Johnsen konnten beim Schwimmen mit Llanos auf den 4-Schwimm-Kilometer und folgenden 120 Rad-Kilometern mithalten, allerdings spielte Llanos anschließend seine Laufstärke aus. Llanos, der bereits 2003 ITU Long Distance Triathlon Weltmeister war, zog davon und gewann mit 5:35:34 etwa eineinhalb Minuten vor Jensen und weiteren zwei Minuten vor Johnsen.

Top 10 Männer
1. Eneko Llanos (ESP) 5:35:34
2. Martin Jensen (DEN) 5:37:00
3. Jimmy Johnsen (DEN) 5:49:19
4. Mikel Elgezabal Fernandez (ESP) 5:53:58
5. Pedro Gomes (POR) 5:56:50
6. Richard Calle Martinez (ESP) 5:57:36
7. Jarmo Hast (FIN) 5:59:22
8. Andrej Vistica (CRO) 6:04:11
9. Karl-Johan Danielsson (SWE) 6:07:59
10. Petr Soukup (CZE) 6:09:06

Top 5 Frauen
1. Virginia Berasategui (ESP) 6:14:46
2. Jodie Swallow (GBR) 6:19:02
3. Edith Niederfriniger (ITA) 6:41:01
4. Eva Ledesma (ESP) 6:42:34
5. Tiina Boman (FIN) 6:47:14

>Ergebnisse

Foto: Patxi Sanchez-Dehesa

Triathlon.de Anzeigen

Triathlon beliebt

 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden