Ecco Biom Projekt: Der natürliche Schuh | Triathlon Portal - triathlon.de
Du bist hier: Test & Produktinfo » Laufequipment » Ecco Biom Projekt:
Der natürliche Schuh
Tags:

Ecco Biom Projekt:
Der natürliche Schuh

3. März 2009 von Christian Friedrich

ecco-biomVon Ecco stammt das Schuhprojekt mit dem Namen Biom, das dem natürlichen Bewegungsablauf und der Anatomie des Fusses in hohem Maße angepasst sein soll.


Triathlon Anzeigen

Der Ecco Biom Grundschuh soll dem “Barfusslaufen” näher kommen und zudem soll der Schuh wenig Energieverlust bei der Abrollbewegung verursachen. Torbjørn Sindballe hat als professioneller Triathlet mit an der Entwicklung des Ecco-Schuhs geholfen und läuft bereits Prototypen. Weiterhin war Matthias Marquardt daran beteilt der unter anderem auch durch die Laufbibel bekannt ist.

A oder B, schnell oder langsamecco-biom-mesh
Den Schuh gibt es in einer A-Version für Läufer die um die 4-Minuten pro Kilometer laufen und einer B-Variante, die sich für Läufer interessant sein soll, die über 6-Minuten pro Kilometer laufen. Als Obermaterial gibt es zum einen ein Millimeter dünnes wasserabweisend beschichtetes Yak-Leder oder aber klassisches Mesh-Obermaterial.

Um den Ecco-Biom zu laufen empfielt Ecco eine langsame Steigerung von 20 auf 45 Minuten in einem sechs Wochenplan. Danach kann natürlich noch weiter gesteigert werden.

ecco-biom-sohleNicht für alle Füße
Die Biom-A-Modell wiegen um die 300 Gramm, die B-Modelle etwa 340 Gramm. Den Biom-B wird es auch in einer Frauen-Version geben mit etwa 270 Gramm. Interessant: Als Größen werden nur 40 bis 46 bei den Männern und 36 bis 41 bei den Frauenmodellen angeboten.

Der Preis wiegt eher schwer. Die Lederversion geht für etwa 200 Euro, die Mesh-Variante für knapp 180 Euro über den Ladentisch. Erhältlich sollen die Ecco Biom im März sein. Ab Juli soll dann noch eine Trail-Version und im November eine C-Variante für langsame Läufer, die um die 8-Minuten pro Kilometer laufen, kommen.

triathlon.de meint

Ein Schuh der unsere natürliche Dämpfung im Fuß wieder aktivieren soll, so wie zum Beispiel auch der Nike Free. Scheint aber wohl nur ein erster Versuch zu sein, da mit den eingeschränkten Größen und dem doch höheren Preis wohl nicht allzu viele zugreifen werden. Was meint Ihr?

Info: Ecco Biom

Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.)
Triathlon Newsletter Anmeldung
Triathlon Shop

Newsticker

Anzeigen

Triathlon Suche


Triathlon Facebook

Triathlon aktuell

Triathlon beliebt

Triathlon multimedial

Triathlon Fotostrecken

zen-logo Laufradtaschen IMG_0298 Zielsprint_Maenner quintana_roo_pink Cave Pete-Jacobs ironmanhawaii2011_readytorumble37