Der tägliche Weg zur Arbeit – Radtraining für Minimalisten? | Triathlon Portal - triathlon.de
Du bist hier: Training » Allgemein2 » Der tägliche Weg zur Arbeit – Radtraining für Minimalisten?

Der tägliche Weg zur Arbeit – Radtraining für Minimalisten?

17. November 2010 von Arne Bentin

Auch möglich wäre ein Widerstandstraining wenn die Strecke sehr profiliert ist. So könnten die Anstiege mit wechselnder Frequenz und Intensität bewältigt werden.

Nicht übertreiben
Es bietet sich z.B. an morgens auf dem Hinweg eine qualitative Einheit zu fahren und auf dem Heimweg die Strecke etwas zu verlängern und lockeres Grundlagentempo zu fahren. Es ist nicht zu empfehlen zwei intensive Einheiten an einem Tag unterzubringen. Was möglich wäre, z.B. morgens eine Einheit mit Frequenztraining und Abends ein EB- Training. Zudem sollten an höchstens zwei aufeinanderfolgenden Tagen intensive Einheiten gefahren werden. Zu berücksichtigen ist auch die restliche Trainingsbelastung durch die anderen Disziplinen. Hierdurch können die zusätzlichen intensiven Radeinheiten auch schnell ein zuviel in der Gesamtbelastung werden.

Fazit
Einfach darauf achten das keine Monotonie aufkommt und immer mal wieder andere Reize auf Kreislauf und Muskulatur einwirken.

Tipp: Und warum nicht doch mal den Weg zur Arbeit für Regenerationszwecke nutzen und einfach ein bisschen die Natur und die Bewegung genießen.


Seite: 1 2 3
Arne Bentin ist Autor des Artikels. Arne ist Sportwissenschaftler und Heilpraktiker. Früher Straßenradfahrer in der U23 Bundesliga, heute als Hobby im Triathlon aktiv. Seine heutigen Arbeitsschwerpunkte als Selbstständiger im ATZ-RheinMain liegen im Bereich der Trainingssteuerung im Ausdauersport. Von Leistungsanalyse bis Nährstoffsupplementation. Für die Zukunft zunehmend auch im therapeutischen Bereich des Bewegungsapparates.
Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.)
Triathlon Newsletter Anmeldung
Triathlon Shop

Newsticker

Anzeigen

Triathlon Suche


Triathlon Facebook

Triathlon aktuell

Triathlon beliebt

Triathlon multimedial

Triathlon Fotostrecken

ov_dsc_0203 DSC_0109 DSC_1614 IMG_1586 IMG_1080 IMGL9055 Stephan-Vuckovic