Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Triathlontraining allgemein > Triathlonanfänger und viele Fragen?


Triathlonanfänger und viele Fragen? Ihr seid Anfänger und habt 1000 Fragen? Dann immer her damit!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.06.2009, 09:48   #1
derolli
Gast
 
Beiträge: n/a
Leistungsdiagnostik - Für mich sinnvoll?

Morgen schön,
Da ich wenn ich Trainiere "immer" zuviel mache zumindestens denke ich das, und mich selber kaum im Zaum halten kann wollte ich mal die frage stellen ob es sich lohnt eine Leistungsdiagnostik durchzuführen um sich selber im zaum zuhalten(denke das es der einzige weg ist mich im zaum zuhalten)

Als kleines Beispiel:
Gestern erstes kleines koppeltraining: ----> 11,6 km radfahren in 0:22:40 ( ca. 30 km/h Durchschnitt) dann fahrrad ins Auto und die runde von 5,6 km noch laufen, war am ende des ganzen etwas im eimer aber eigentlich nur vom muskel her nicht von der lunge und der ausdauer an sich, und hatte brennen im oberschenkel und schienbeine ( überwiegend im linken bein).
Zuhause angekommen die treppensteigen bis in den 3.stock waren dann schon eine qual. ( bin am überlegen vieleicht ein paar regenerations tage einzulegen, da ich mich schon etwas schlapp fühle)

Wann und wie sollte der Test durchgeführt werden?
Um meinen körper nicht zu schaden möchte ich eine Leistungsdiagnostik durchführen lassen, da ich ja auch was von der ganzen sache haben will.
Sollte ich da jetzt erstmal eine ganze weile eine pause machen und dann die Leistungsdiagnostik durchführen oder kann ich da auch einfach so in jeder lebenslage gehen ?

Wie gesagt ohne ein kontroll element für mich wird es wohl eher schlechter und davor habe ich angst dann nur auf der couch liegen zu müssen weil ich mich nicht halten kann ist nicht so in meinen sinne.



Gruß der Olli
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 09:50   #2
PeterMuc
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von PeterMuc
 
Registriert seit: 02.03.2004
Alter: 41
Beiträge: 1.949
Re: Leistungsdiagnostik !??

Ich habe an anderer Stelle im Forum mal einen Artikel dazu geschrieben, vielleicht waere das mal interessant fuer Dich.
__________________
Tempogefühl habe ich nur beim Nase putzen.
PeterMuc no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 09:56   #3
Thilo69
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Benutzerbild von Thilo69
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Zirndorf
Beiträge: 19
Re: Leistungsdiagnostik !??

Lange Einheiten machen platt. Intensive Einheiten machen platt. Ganz normal, zumindest bei mir. Ruhetage sind notwenig, um dem Körper Zeit für eine Anpassung zu geben. Soweit in Kürze!

Zur Leistungsdiagnostik hat Dr. L ja schon einiges geschrieben. Wichtiger aber scheint mir in deinem Fall eine vernünftige Trainingssteuerung. Wenn du das selbst nicht hinbekommst, dann suche Dir einen Trainer. Der sagt dir dann schon, wieviel du wann trainieren sollst. Und im Zweifelsfall "staucht" der dich dann auch zusammen, wenn du dich nicht an seinen Plan hältst.
__________________
Ich bin dann mal weg!
Thilo69 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 10:59   #4
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 1.963
Re: Leistungsdiagnostik !??

Zitat:
Zitat von thilo69
...Ruhetage sind notwenig, um dem Körper Zeit für eine Anpassung zu geben. Soweit in Kürze!

Zur Leistungsdiagnostik hat Dr. L ja schon einiges geschrieben. Wichtiger aber scheint mir in deinem Fall eine vernünftige Trainingssteuerung. Wenn du das selbst nicht hinbekommst, dann suche Dir einen Trainer...
Ja, Ruhetage sind absolut notwendig. Man wird ja nicht durch das Training besser, sondern durch die darauf folgende Anpassung.
Allerdings, ein Trainer kann ohne Leistungsdiagnostik auch nicht sinnvoll ein Training steuern. Das ist ja wie fliegen ohne Instrumente.

R.
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 13:00   #5
derolli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Leistungsdiagnostik - Für mich sinnvoll?

Danke für die Antworten und den Link auf den beitrag.
Ich lese mir das direckt mal durch und schau mal wo ich in meiner nähe sowas machen kann.
Jetzt muss ich noch das mit den genügend trinken hinbekommen und dann bin so hoffe ich auf den richtigen weg

Danke euch
Gruß der Olli
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.