Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Triathlontraining allgemein > Triathlonanfänger und viele Fragen?


Triathlonanfänger und viele Fragen? Ihr seid Anfänger und habt 1000 Fragen? Dann immer her damit!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.05.2009, 14:52   #1
Andre3000
Gast
 
Beiträge: n/a
Grundlagentraining, aber wie?

Hallo zusammen!

Ich hab letztens einen Volkstriathlon in Iserlohn verfolgen können und war sofort Feuer und Flamme selber mal einen Triathlon aus zu probieren. Meinen momentanen körperlichen Zustand würde ich als untrainiert beschreiben, trotz der Tatsache, dass ich vereinsmäßig Fußball spiele. Da ich eigentlich regelmäßig muskuläre wehwehchen habe (vorallem hinterer Oberschenke 2x Muskelfaserriss) und ab und an das Kniegelenk sich meldet (ich spiele schon seit gut 15 Jahren Fußball, da bleibt das fast nicht aus) bin ich etwas skeptisch, dass ich nur mit dem obligatorischen schwimm-, radfahr- und lauftraining auskomme. Ist es sinnvoll vor einer Vorbereitung auf einen Triathlon Grundlagentraining im sinne von Muskelaufbau zu betreiben und wenn ja, in welchem Umfang?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

Gruß
Andre3000
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 22:33   #2
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 1.963
Re: Grundlagentraining, aber wie?

Hallo Andre,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Zu deiner Frage: Ja, Grundlagentraining bedeutet, dass du nicht nur die Grundlagenausdauer, sondern auch die Kraft, Beweglichkeit, Koordination und die Schnelligkeit trainieren solltest. Als Fussballer hast du wahrscheinlich einen guten Stand, was Koordination und Schnelligkeit angeht. Aber ein Kraft- und Beweglichkeitstraining ist durchaus sinnvoll.

Beim Krafttraining würde ich dir empfehlen eine Kraftausdauertraining zu absolvieren (mittlere Gewichte, viele Wiederholungen). Gut ist, wenn du das Training zwei mal in der Woche, z.B. ein mal für den Oberkörper (+Rumpf) und ein mal für die Beine (+Rumpf) absolvierst.

Zum Beweglichkeitstraining verrät dir bestimmt die Physiofee noch ein bisschen was.

Viele Grüße
Ralle
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 07:26   #3
Physiofee
Physioexpertin
 
Benutzerbild von Physiofee
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: München Alt Riem
Beiträge: 1.513
Re: Grundlagentraining, aber wie?

Ein herzliches ,

ich denke als Fussballer musst Du Dir keine grosse Sorgen um das finishen eines Triathlon´s machen. Gerade Koordination und die Sprint´s sollten Dir in Fleisch und Blut (im wahrsten Sinne des Wortes) übergegangen sein.

Grundsätzlich wird ein Muskel am besten in seiner Funktion trainiert. D.h. Schwimmen mit Schwimmen, Radfahren mit Radfahren und Laufen mit Laufen. Hier wäre also wieder Ralle gefragt, das Grundlagenausdauertraining zu vermitteln.

Kraftausdauertraining ergänzt das Training. Es ist zu definieren:
- Krafttraining
- Kraftausdauertraining
- Ausdauertraining

Zu Deinen Wehwehchen. Ja, es ist in der Tat so, dass Fußballer besonders in den Ischiocruralen Muskeln, also hinterer Oberschenkel, oft grosse Probleme haben. Gerne entsteht hier dann auch eine muskuläre Dysbalance, die sich dann auch in den Knieen bemerkbar macht. Weiterhin ist Fußball an sich auch eine sehr verletzungsträchtige Sportart für die Knie.

Du solltest definitiv Deine Beweglichkeit, besonders die der Beinmuskeln überprüfen und gegebenenfalls verbessern.
Ich tippe einfach mal so nach 21 Dienstjahren aus dem Bauch: Fang schon mal an mit Oberschenkel hinten und vorne dehnen .

Wir arbeiten gerade an einer "Beitragsreihe" zu all diesen Themen. Leider komme ich wahrscheinlich erst nächste Woche dazu den ersten Artikel fertig zu schreiben.

Gerne kannst Du mir jede Frage im Anschluss hier stellen.

Dir erst einmal ganz viel Spass hier im Forum und bei Deiner neuen Sportart. Und wir treffen uns in München mit allen interessierten Forumsmitgliedern am 21.5.2009 zu einen "Mini-Freundschafts-Triathlon". Wir freuen uns, wenn Du Lust und Zeit hast.

Schönen Tag soweit.
__________________
Hola... die Physiofee im Forum und als Physioexpertin
Physiofee no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 20:39   #4
Andre3000
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Grundlagentraining, aber wie?

Hallo Ralle, Hallo Physiofee!

Danke für die Posts! Dann werd ich mal "pumpen" gehen... das es vor allem auf Kraftausdauer an kommt finde ich sehr gut, da es auch gut zu den Anforderungen die beim Fußball an den Sportler gestellt werden passt. Außerdem wäre bei einem Training auf Maximalkraft neben den ganzen Muskeln nur wenig Platz eine ordentliche Technik zu entwickeln denke ich.

Das mit der Beweglichkeit wird glaube ich eine härtere Nuss. Die Muskeln sind schon sehr auf einen einseitigen Bewegungsablauf "versteift". Aber wenn man das mit Dehnen und gymnastik verbessern kann solls mir recht sein; das tut nicht weh und strengt auch nicht an... ich werde den Physio meines Vertrauens die Tage mal fragen wie das bei mir im speziellen aus sehen sollte, da ich sowieso einen Termin habe.

So, mit dem Training ist es heute los gegangen. Schön auf die neue Tartanbahn im Stadion gegangen und meine Bahnen gezogen (auch mal mit schnelleren Intervallen). Freitag gehts dann mit der Horrordisziplin los... ahoi!

Gruß

Andre
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 07:41   #5
Physiofee
Physioexpertin
 
Benutzerbild von Physiofee
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: München Alt Riem
Beiträge: 1.513
Re: Grundlagentraining, aber wie?

ööööh nö, es kommt NICHT vor allem auf kraftausdauer an im triathlon. es kommt schon auf ausdauer an.

aber du brauchst auch kraftausdauer. nachdem du vom fussball kommst, würde ich wirklich mal nach der grundlagen ausdauer schauen und beweglichkeit, denn wie gesagt, schnelligkeit und koordination hast du bestimmt.

und "pumpen" würde sog. hypertrophie training bedeuten, also kraft training mit muskelumfangzuwachs. braucht der triathlet meist nicht in dem umfang.

er braucht AUSDAUERNDE muskeln, die du nur durch AUSDAUER training kriegtst.

gut ist halt immer einen leistungstest zu machen, damit man einfach genau weiss, in welchen pulsbereichen man traininieren soll. das geld ist immer gut investiert. denn ein gutes pferd springt nur so hoch es muss .

den physio drauf schauen zu lassen ist perfekt. der kollege zeigt dir bestimmt gerne deine spezifischen dehnübungen, die meist fussballer in den beinen brauchen.
__________________
Hola... die Physiofee im Forum und als Physioexpertin
Physiofee no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 20:21   #6
PeterMuc
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von PeterMuc
 
Registriert seit: 02.03.2004
Alter: 41
Beiträge: 1.949
Re: Grundlagentraining, aber wie?

Ich tippe mal darauf, dass Du beim Schwimmen am meisten Stress bekommst.
Also schwing Dich mal ins Wasser und mach mal eine Bestandsaufnahme:
Kannst Du Kraulen, wenn ja, schaffst Du 100, 200 oder 400m am Stück
Wenn Nein, wie schauts mit Brustschwimmen aus ?
Hast Du die Möglichkeit, im Verein zu schwimmen oder Dir ein paar Trainerstunden zu organisieren.
Für das Schwimmen bringt Krafttraining am Anfang am meisten, gute Übungen gibt es dazu hier

Da Du vom Fussball kommst, hast Du ja schonmal Grundkenntnisse vom laufen Es sei denn Du heisst Maradonna. Sieh halt zu, dass Du Ausdauerläufe machst, 3-4x die Woche, langsam steigern, bei 20-30 min anfangen und dann peu a peu auf 60-75 (nicht jedes Mal !) ausbauen.
Radfahren kann eh jeder ?? Pustekuchen, fahr mal 2h rad und erzaehl mal, ob Du danach noch Lust haettest Laufen zu gehen.
Radfahren ist aber die schoneneste Art, Deine Grundlagenausdauer zu schulen, also, ab aufs Rad am Wochenende. Die Effekte, die Du da erzielst, spuerst Du dann auch mittelfristig beim laufen.
__________________
Tempogefühl habe ich nur beim Nase putzen.
PeterMuc no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 21:07   #7
derolli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Grundlagentraining, aber wie?

Hallo an alle hier im Forum.
Ein Großes lob von mir ist ein klasse forum wo man viel nachlesen kann und immer eine Antwort bekommt.

Ich hätte da auch mal eine frage zu den Grundlagen.
Ich bin eigentlich ein relativ guter läufer würde ich sagen(aus meiner sicht), ich laufe im schnitt 4 min /km und verausgabe mich dabei nicht also habe gegen ende von 5 km oder 6 km noch gut luft um nochmals anzuziehen. bin beim schwimmen auf einer strecke von 1000m bei etwa 22min.40sek. +/- 1min. ( meistens brust nur ersten 300 m Krauln und letzten 50 - 100m krauln)
beim radfahren kann ich nicht richtig sagen da ich das noch nicht intensiv genug gemacht habe.

Meine frage ist kann ich mit den leistungen schon an einen Volkstri Teilnehmen?
Und da ich nach lust und laune wie Körpergefühl Trainiere ist es in ordnung wenn ich zum schluss von jeder trainingseinheit nochmal richtig anziehe und mich auspower? oder lieber relativ Human meine runden ziehen?
Danke für die hilfe
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 22:03   #8
Dreisportler
Einer muss es ja tun
 
Benutzerbild von Dreisportler
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: København
Alter: 38
Beiträge: 2.695
Re: Grundlagentraining, aber wie?

Zitat:
Zitat von derolli
Hallo an alle hier im Forum.
Ein Großes lob von mir ist ein klasse forum wo man viel nachlesen kann und immer eine Antwort bekommt.
Danke

Zitat:
Zitat von derolli
Ich hätte da auch mal eine frage zu den Grundlagen.
Ich bin eigentlich ein relativ guter läufer würde ich sagen(aus meiner sicht), ich laufe im schnitt 4 min /km und verausgabe mich dabei nicht also habe gegen ende von 5 km oder 6 km noch gut luft um nochmals anzuziehen. bin beim schwimmen auf einer strecke von 1000m bei etwa 22min.40sek. +/- 1min. ( meistens brust nur ersten 300 m Krauln und letzten 50 - 100m krauln)
beim radfahren kann ich nicht richtig sagen da ich das noch nicht intensiv genug gemacht habe.

Meine frage ist kann ich mit den leistungen schon an einen Volkstri Teilnehmen?
Kein Thema....auf geht´s anmelden!

Zitat:
Zitat von derolli
Und da ich nach lust und laune wie Körpergefühl Trainiere ist es in ordnung wenn ich zum schluss von jeder trainingseinheit nochmal richtig anziehe und mich auspower? oder lieber relativ Human meine runden ziehen?
Danke für die hilfe
Ich sach jetzt mal....mach es vielleicht nicht bei jeder Einheit, aber prinzipiell...warum nicht...hauptsache du überforderst dich nicht.
__________________
Triathlon in Dänemark
Dreisportler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 00:07   #9
Thilo69
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Benutzerbild von Thilo69
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Zirndorf
Beiträge: 19
Re: Grundlagentraining, aber wie?

Zitat:
Zitat von derolli
Meine frage ist kann ich mit den leistungen schon an einen Volkstri Teilnehmen?
Einfach MACHEN!!!

...und du wirst garantiert nicht Letzter! (wäre im Zweifelsfall aber auch egal... )

...und hier im Forum
__________________
Ich bin dann mal weg!
Thilo69 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 05:31   #10
derolli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Grundlagentraining, aber wie?

Ich danke Euch für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.