Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Material & Technik > Allgemeines Triathlon- oder Sportequipment > Pulsmesser und andere Leistungsmesser


Pulsmesser und andere Leistungsmesser Fragen zu Pulsmessern, Leistungsmessern und Radcomputern gehören in dieses Forum.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 25.01.2011, 11:13   #1
killerkeks
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Alter: 35
Beiträge: 19
KALIBRIERUNG Polar RS800CX Run

Hallo,

ich hab die o.g. Uhr zum absoluten Schnaeppchenpreis bekommen mit S3 WIND Laufsensor und hab sie gestern gleich kalibriert.

Leider bin ich eine absolute Mathe-Null und benoetige Eure Hilfe, da ich glaube, ich habe sie "falsch" kalibiriert.

Ich schildere mal kurz meine Vorgehensweise:

- voreingestellt war die Uhr mit einem Faktor 1000
- ich habe mit GMaps Pedometer mir eine 2,09km lange Strecke herausgesucht und habe beim Startpunkt die Kalibrierung gestartet, bin die Strecke gelaufen und am Start-end=Punkt sofort stehen geblieben, Uhr gestoppt und als Kalibrierungskorrektur die Strecke 2,09km eingegeben (die Uhr zeigte von sich aus eingestellt 2,3km an)
- die Uhr zeigte mir an, mein Kalib.Faktor sei 878 okay.....wie gesagt, ich hab von Mathe keine Ahnung, glaubte ihr
- dann bin ich aber eine laut GMaps 11,80km lange Strecke gelaufen und hier wich die Uhr dann "enorm" ab und zeigte mir nur 10,7km an
- auch mein Lauftempo kam mir "normal" vor, ich laufe etwa so, dass ich 5 1/2 Min fuer einen km brauche- die Uhr zeigte mir die ganze Zeit um die 6:16min pro km an

Also gehe ich richtig in der Annahme, dass der "richtige" Kalib. Faktor irgendwo zwischen 1000 und 878 liegen muss?

Kann ich ihn anhand der oben bekannten km-Angaben berechnen (dann koennte ich ihn manuell in die Uhr eingeben)?

Ich waere fuer Hilfe sehr sehr dankbar!!!

Liebe Gruesse,
killerkeks mit cooler Uhr am Arm
killerkeks no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 11:32   #2
biologist
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Riedstadt
Alter: 32
Beiträge: 1.006
AW: KALIBRIERUNG Polar RS800CX Run

Wie man das berechnet, steht in der Anleitung. Ich mache das immer nach Gefühl. D.h. ich gehe 2km auf der Bahn laufen und schau dann an, was rauskommt. Dann passe ich den Wert nach Gefühl an und mache das nochmal. Und irgendwann passt es dann.

Beachte folgende Punkte:

a) Jeder Schuh muss einzeln kalibriert werden
b) Es macht einen Unterschied, wo genau sich der Schuhclip befindet in der Schnürung
c) Es ist relevant, bei welcher Geschwindigkeit du kalibrierst. Wenn du bei nem 6er Schnitt kalibrierst, kann das bei nem 4er Schnitt schon deutlich abweichen (dazu hat LukeNRG auch mal nen Versuch gemacht)
d) Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Temperatur auswirkt. D.h. wenn es kalt ist, dann muss ich die Werte nach unten korrigieren und wenn es warm ist, wieder nach oben

Anzumerken ist allerdings, dass sich die Genauigkeit auf hohem Niveau befindet. Also 2% Ungenauigkeit sind für mich schon viel. Liegt eher so bei 1%. Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Aufwand er/sie da betreiben will. Inzwischen gehe ich einfach laufen und gut ist. Lediglich für wichtige Wettkämpfe kalibriere ich vorher genau auf das anvisierte Tempo.
biologist no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 15:35   #3
Towe
Leihneoprenschwimmer überhol ich rechts
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Alter: 31
Beiträge: 373
AW: KALIBRIERUNG Polar RS800CX Run

Hi, ich hab auch seit kurzem ne Polar mit Laufsensor, allerdings nicht den Krösus, wie du. Ich bin in die Bahn gegangen und bin 2000 m gelaufen. Danach zeigte die Uhr 2020 m an, als 1 % Ungenauigkeit. Anschließend hab ich den Wert dann auf 2000 m korrigiert und fertig war die Kalibrierung. Seitdem funktioniert das Teil bei mir einwandfrei und die Werte stimmen.

Ich fand es schon außerordentlich überraschend, als der Wert VOR der Kalibrierung nur 1 % daneben lag. Fand ich sehr cool. Wie mein Vorredner schon schrieb: Achte darauf, dass der Sensor richtig fest und in einer der Beschreibung entsprechenden Position sitzt. Kalibriere dann nochmal neu und dann sollte das Ergebnis eigentlich wesentlich genauer sein.

Gruß Towe

___________________________
on my way to Frankfurt 2011
__________________
www.tobiweber.wordpress.de --> just another triathlon-blog
Towe no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 23:34   #4
JulianGER
Nordic Walker-Hinterherhechler
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 9
AW: KALIBRIERUNG Polar RS800CX Run

Hab bei meinem gar nichts kalibriert (wechsle auch ständig die Schuhe) und das Ding ist immer auf 100m genau (bei 10km und mehr Strecke).
JulianGER no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 00:17   #5
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 40
Beiträge: 6.138
AW: KALIBRIERUNG Polar RS800CX Run

Zitat:
Zitat von killerkeks Beitrag anzeigen
.....- dann bin ich aber eine laut GMaps 11,80km lange Strecke gelaufen und hier wich die Uhr dann "enorm" ab und zeigte mir nur 10,7km...
das findest du "enorm"? das sind 0,85% abweichung. mit 1% abweichung ist man mit jedem mobilen distanzmessgerät hervorragend bedient. mehr geht nicht. damit muss man leben.
ender está en línea   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 00:25   #6
jakob1989
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Benutzerbild von jakob1989
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Zürich
Alter: 23
Beiträge: 130
AW: KALIBRIERUNG Polar RS800CX Run

na ja eher 10% und das wäre dann ja doch ein bischen viel

aber andere frage ich bin auch am überlegen mir der laufsensor zu meiner polar zuzulegen
nur ist die sache, dass ich an meinen laufschuhen immer elastische gummibänder habe könnte das ein problem sein oder sind die fest genug um den sensor nicht zu "dämpfen"

jakob
jakob1989 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 01:22   #7
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 40
Beiträge: 6.138
AW: KALIBRIERUNG Polar RS800CX Run

Zitat:
Zitat von jakob1989 Beitrag anzeigen
na ja eher 10% und das wäre dann ja doch ein bischen viel

aber andere frage ich bin auch am überlegen mir der laufsensor zu meiner polar zuzulegen
nur ist die sache, dass ich an meinen laufschuhen immer elastische gummibänder habe könnte das ein problem sein oder sind die fest genug um den sensor nicht zu "dämpfen"

jakob
oh, hatte 11,8 und 11,7 gelesen.......1km unterschied ist dann schon heftig.
und ja, so große differenzen können durch zu lockeres anbringen am schuh hervorgerufen wurden.........
ender está en línea   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 09:14   #8
killerkeks
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Alter: 35
Beiträge: 19
AW: KALIBRIERUNG Polar RS800CX Run

Zitat:
Zitat von ender Beitrag anzeigen
oh, hatte 11,8 und 11,7 gelesen.......1km unterschied ist dann schon heftig.
und ja, so große differenzen können durch zu lockeres anbringen am schuh hervorgerufen wurden.........
Ich weiss nicht, woran es lag, aber; Der Kalibrierungsfaktor beim kalib.lauf wurde mir ja mit 878 vorgeschlagen.

Da kam dann die 10,7km statt 11,6km raus.

habe dann manuell vorm naechsten Lauf den Faktor auf 900 korrigiert, Ergebnis: Uhr zeigte 10,99km an.

Vorm naechsten Lauf auf 925 korrigiert, Uhr zeigte 11,3km statt 11,6km an- ich denke, damit kann ich leben
killerkeks no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kalibrierung, laufsensor, polar, pulsuhr, rs800cx run
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.