Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Material & Technik > Allgemeines Triathlon- oder Sportequipment > Pulsmesser und andere Leistungsmesser


Pulsmesser und andere Leistungsmesser Fragen zu Pulsmessern, Leistungsmessern und Radcomputern gehören in dieses Forum.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 15.06.2009, 13:43   #1
PeterMuc
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von PeterMuc
 
Registriert seit: 02.03.2004
Alter: 41
Beiträge: 1.949
Wettkampf ohne Pulsuhr und Tacho bestreiten?

Moin Gemeinde,
gestern habe ich das Experiment gewagt und bin das erste mal beim Triathlon ohne Pulsuhr und Tacho gestartet. Beim Schwimmen ist es ja eh wurscht. Beim Radfahren fiel dann das ständige Gestarre auf den Tacho weg und das Entsetzen, wenn man wieder unter die 30 Kmh Schwelle gefallen ist, was wohl, meine recht schlechte radzeit betrachtend, evtl. besser gewesen wäre, wenn ich mir einen psychologischen Tritt in den Allerwertesten gegeben hätte.
Auf dem Rad habe ich den Tacho dann schon vermisst, da ich oft alleine unterwegs war, ohne einen "Pacemaker" vor mir - Die Wellenstarts und die Entzerrung der Gruppen über eine heterogene Verteilung der Schwimmzeiten haben was für sich. Andererseits habe ich so auch nicht noch Extra Angst bekommen auf den langgezogenen Baller-Abfahrten - Das war eh schon hart am Limit.

Dafür war mir der Puls recht wurscht, vor allem beim Laufen habe ich viel mehr in mich reingehört, habe von Km zu Km versucht meinen Stiefel durchzulaufen und konnte so gut durchlaufen.

Wie macht ihr das im WK ?
__________________
Tempogefühl habe ich nur beim Nase putzen.
PeterMuc no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 14:25   #2
Dreisportler
Einer muss es ja tun
 
Benutzerbild von Dreisportler
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: København
Alter: 38
Beiträge: 2.695
Re: Wettkampf ohne Pulsuhr und Tacho bestreiten?

Also Tacho lass ich immer weg und die Pulsmessung auch beim Sprint. Bei der Kurzdistanz interessiert es mich mehr für danach....im WK isse wurscht...ich schau ab und zu mal...aber nur interessehalber.

Bei der Mitteldistanz brauch ich den Pulsmesser....sonst wäre ich beim Challenge Kraichgau noch schneller gefahren Beim Laufen hat mich gestern erst der Brustschmerz reguliert und danach war es wursch...ansonsten versuch ich in einem Bereich zu bleiben...den ich auch durchlaufe.

Und bei der Langdistanz brauch ich auf jeden Fall nen Pulsmesser.....sonst würde ich da vermutlich zu schnell überzocken.
__________________
Triathlon in Dänemark
Dreisportler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 15:48   #3
Thilo69
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Benutzerbild von Thilo69
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Zirndorf
Beiträge: 19
Re: Wettkampf ohne Pulsuhr und Tacho bestreiten?

Immer mit Puls, meistens mit Tacho, wobei mich die Geschwindigkeit nur am Rand interessiert. Ist mehr zur Doku! Naja!

Und beim letzten Zeitfahren schon auch zur Motivation. Hinwärts ging es leicht bergauf und rückwärts leicht runter. Ich hab immer wieder auf den Schnitt gesehen, wie er sich nach oben bewegt hat. Das war echt geil!

Ohne Tacho würde ich auf der LD und der KD wahrscheinlich gnadenlos überzocken, wenngleich ich auf der OD wahrscheinlich auch gut auf mein Körpergefühl hören könnte. Auf dem Sprint sowieso, wenngleich ich auch hier den Pulsgurt trage.
__________________
Ich bin dann mal weg!
Thilo69 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 16:15   #4
Fliege1984
Im Laufen Pinkler
 
Benutzerbild von Fliege1984
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: München
Beiträge: 1.925
Re: Wettkampf ohne Pulsuhr und Tacho bestreiten?

Also ich habe eigentlich immer Pulsmesser und Tacho dran. Aber interessieren tut es mich auf der KD nicht. da wird eh anschlag gefahren und wie man(n) da überzocken kann weiß ich nicht.

auf der MD schaue auf den puls, um nicht zu schnell anzugehen, aber beim Halbmarathon wird dann wieder gas gegeben.

für meine erste LD bin ich am überlegen ob ich auf den tacho verzichten soll. ist immer ein zweischneidiges schwert:
wenn man gut unterwegs motiviert es einen zusätzlich ist man aber schlecht drauf zieht es einen runter, weil man nicht an die vorgenommene leistung heran kommt.
orientieren werde ich mich aber auf dem rad an meinem pulsbereich und beim laufen dann an den Km-Zeiten, solange es geht.
__________________
mein Weg nach Frankfurt

Fliege1984
Fliege1984 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 16:44   #5
CHA23
Triathlonphilosoph
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: München-Süd
Alter: 37
Beiträge: 1.077
Re: Wettkampf ohne Pulsuhr und Tacho bestreiten?

Tacho immer, Puls nie.
Würde ich auf die LD gehen wäre es vielleicht was anderes.
__________________
Servus,

CHA23
Mein Blog
CHA23 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 19:31   #6
Hossie
Selber Radfahren ist schon toll
 
Benutzerbild von Hossie
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Leipzig
Alter: 32
Beiträge: 67
Re: Wettkampf ohne Pulsuhr und Tacho bestreiten?

puls brauch ich bei meinen sprintdistanzen nicht aber auf mein gps möchte ich vor allem beim laufen nicht verzichten
Hossie no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 22:46   #7
Physiofee
Physioexpertin
 
Benutzerbild von Physiofee
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: München Alt Riem
Beiträge: 1.513
Re: Wettkampf ohne Pulsuhr und Tacho bestreiten?

Also ich war total überrascht von den Profis! Dreisportler hatte doch viele Interviews online gesetzt. Die fahren alle nach Gefühl und haben den Puls nur zur Kontrolle.........

Gut, die trainieren auch 40 Stunden die Woche über Jahre. Da kriegt man natürlich noch mehr Gefühl dafür wie wir.....
Aber seit dem finde ich es auch nicht mehr so schlimm, daß ich in Erding zwangsmäßig alles ohne gemacht habe.

Training geht allerdings nicht ohne!! Jetzt kommt bestimmt gleich wieder der Thilo um die Kurve .....
__________________
Hola... die Physiofee im Forum und als Physioexpertin
Physiofee no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 22:51   #8
Dreisportler
Einer muss es ja tun
 
Benutzerbild von Dreisportler
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: København
Alter: 38
Beiträge: 2.695
Re: Wettkampf ohne Pulsuhr und Tacho bestreiten?

Zitat:
Zitat von Physiofee
Dreisportler hatte doch viele Interviews online gesetzt. Die fahren alle nach Gefühl und haben den Puls nur zur Kontrolle.........
Das fand ich auch...weil auch wirklich fast jeder vor allem das Gefühl beim Training herausstellte....
__________________
Triathlon in Dänemark
Dreisportler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 22:58   #9
Nörchen
Selber Radfahren ist schon toll
 
Benutzerbild von Nörchen
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: München
Beiträge: 60
Re: Wettkampf ohne Pulsuhr und Tacho bestreiten?

Das hab ich mir auch gedacht, na gehts doch ohne Pulsuhr im Wettkampf .....

Jetzt kommt gleich Einspruch,oder?
Nörchen no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 07:20   #10
Thilo69
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Benutzerbild von Thilo69
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Zirndorf
Beiträge: 19
Re: Wettkampf ohne Pulsuhr und Tacho bestreiten?

Zitat:
Zitat von Physiofee
Training geht allerdings nicht ohne!! Jetzt kommt bestimmt gleich wieder der Thilo um die Kurve .....
Danke für die Steilvorlage, aber ich sach da jetzt mal besser nix zu!
Ich habe aber von Triathleten gehört, die Ihre Polar nie ablegen. Auch im Abendkleid nicht? Einen Pulsgurt (vermute ich mal) haben die aber nicht immer rum.
__________________
Ich bin dann mal weg!
Thilo69 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.