Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Material & Technik > Material: Schwimmen


Material: Schwimmen Welche Brille verschafft den besten Rundumblick?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.06.2011, 11:52   #1
CarlosKeft
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Beiträge: 2
Anfänger: (Noch) Brustschwimmer: Welcher Einteiler?

Hallo zusammen,

zunächst einmal ein grosses Lob für dieses ausgesprochen informative Forum!

... als "blutiger Anfänger" konnte ich mir schon einige Tipps & Tricks abgucken!

... doch zu meinem "Problem":

Ich habe mich (als Einheimischer) beim Mittelmoseltriathlon (Mittelmosel Triathlon),
der in zwei Wochen, d.h. am 3. Juli, stattfindet,
für die Jedermann-Distanz (750m / 20km / 5km) angemeldet;
während Radfahren (als "guter" MTB- und Rennradfahrer) und Laufen (als "guter" 10km- bis 15km-Läufer) eigentlich kein Problem darstellen dürften,
habe ich mich bzgl. des Schwimmens ziemlich verschätzt,
ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man innerhalb von 6 Wochen einen "brauchbaren" Kraulstil erlernen könnte;
deshalb muss ich bzgl. des Schwimmens die Strecke von 750m nun - wohl oder übel - im Bruststil zurücklegen;
leider habe ich mir diesbzgl. - wohl vorschnell - einen Neoprenanzug (Blueseventy Sprint) gekauft,
der mich aber - wie ich bei einem Test in der Mosel feststellen musste - eher zu behidnern scheint;
wie hier im Forum oft bestätigt, führt der Auftrieb des Neoprenanzuges den Bruststil mehr oder weniger "ad absurdum"!

Meine Frage ist nun,
ob es einen Triathlon-Einteiler gibt bzw. ob jemand einen Triathlon-Einteiler empfehlen kann,
den man für alle drei Disziplinen, also auch das Schwimmen, verwenden kann,
und der eventuell speziell im Hinblick auf den Bruststil noch irgendeinen Vorteil bietet?!

Wäre echt super, wenn sich jemand erbarmen könnte, mir bzgl. meines Problems zu helfen!

... und ja, versprochen, im Herbst starte ich mit einem Kurs für den Kraulstil!

Gruß,

CarlosKeft
CarlosKeft no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 14:24   #2
druski
Mit Stirnlampe auf dem Kopf Renner
 
Benutzerbild von druski
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Fürstenfeld, Austria
Alter: 26
Beiträge: 469
AW: Anfänger: (Noch) Brustschwimmer: Welcher Einteiler?

Solang ein Tri-Einteiler gut sitzt, wird es (vor allem als "blutiger" Anfänger) keine große Rolle spielen, woher der Anzug kommt.
Viel wichtiger wäre das schnelle trocknen auf dem Rad und ein gutes Sitzpolster. Bei der Volksdistanz könntest Du eventuell einen Einteiler ohne Rückentaschen wählen, da die ein wenig Widerstand im Wasser erzeugen.

Empfehlen kann ich Dir aber leider keinen, weil ich selbst keinen hab.

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Triathlon (und beim Kraulen lernen)
__________________
auf dem Trip to Las Vegas
Homepage
FOR SALE
druski no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 23:15   #3
Chip
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Benutzerbild von Chip
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Pot
Beiträge: 26
AW: Anfänger: (Noch) Brustschwimmer: Welcher Einteiler?

Zitat:
Zitat von CarlosKeft Beitrag anzeigen
Meine Frage ist nun,
ob es einen Triathlon-Einteiler gibt bzw. ob jemand einen Triathlon-Einteiler empfehlen kann,
den man für alle drei Disziplinen, also auch das Schwimmen, verwenden kann,
und der eventuell speziell im Hinblick auf den Bruststil noch irgendeinen Vorteil bietet?!
Also m.E. sind alle Einteiler für alle drei Diszilpinen

Ich hab mir für die neofreien Tris den Scott Plasma fastsuit von 2010 geholt. Gab es auf ner Messe zum halben Preis. Reissverschluß hinten und vorne glatt, extrem gut fürs Schwimmen, keine Taschen aber die braucht ja bei KD keiner.
Alternativ hat magicsportfood die CEP vom letztem Jahr zum halben Preis!

Aber hab gerade nachgelesen - es geht doch in die Mosel und stromabwärts. Da brauchst du dich doch nur hinlegen und treibst von alleine, hast du da wirklich Brustschwimmen versucht und bist gescheitert?
Chip no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 18:48   #4
CarlosKeft
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Beiträge: 2
AW: Anfänger: (Noch) Brustschwimmer: Welcher Einteiler?

Hallo,

erst einmal Danke für die Info's!

... ich habe mich in der Zwischenzeit 'mal "schlau" gemacht,
und mir dann den "Men's Elite Trisuit MT1781D" von 2XU bestellt,
war zwar nicht ganz billig,
ist aber - soweit ich das beurteilen kann, ein super Teil ...

Bzgl. Mosel:
O.K., die Mosel hat zwar Strömung,
aber ganz von alleine geht es wohl doch nicht,
mit dem Neoprenanzug "blueseventy Sprint" war ich ja in der Mosel,
gescheitert bin ich nicht wirklich,
aber irgendwie muss man die Beine zusätzlich unter Wasser drücken,
was im Schwimmbad (in Schwimmhose oder dem neuen Anzug) nicht notwendig ist;
brauche übrigens im Schwimmbad knapp 17 Minuten für die 750 Meter,
in der Mosel und mit Strömung dürfte ich wohl 2 Minuten schneller sein,
denke, das ist für's Erste o.k.,
da ich die 20km Rad mit ca. 175 Höhenmetern in ca. 45 Minuten und das Laufen unter 23 Minuten schaffen sollte ...

Bin aber für jeden Tip dankbar, der mich noch weiter nach vorne bringen kann?

Was sind z.B. die typischen Anfängerfehler?

Gruß,

CarlosKeft
CarlosKeft no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 19:01   #5
biologist
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Riedstadt
Alter: 35
Beiträge: 1.025
AW: Anfänger: (Noch) Brustschwimmer: Welcher Einteiler?

Zitat:
Zitat von CarlosKeft Beitrag anzeigen
Was sind z.B. die typischen Anfängerfehler?
Auf dem Rad überziehen und dann nicht mehr laufen können. Aber das hat nicht zwingend was mit Anfänger zu tun
biologist no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustschwimmer, einteiler, jedermann, neoprenanzug

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ITU-konforme Einteiler Lightning Bolt Material: Rad 24 24.05.2010 23:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden