Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > News > City Triathlon Cup Germany: Heilbronn und Frankfurt gehen gemeinsame Wege

City Triathlon Cup Germany: Heilbronn und Frankfurt gehen gemeinsame Wege

14. Dezember 2012 von Ralph Schick

Heilbronn, 14. Dezember 2012- Der CityTriathlon Heilbronn und der Frankfurt City Triathlon gehen in Zukunft gemeinsame Wege und veranstalten im kommenden Jahr eine Triathlon-Serie, den „City Triathlon Cup Germany“. Beide Veranstaltungen finden – wie in den vergangenen Jahren auch – in den Innenstädten Heilbronns und Frankfurts statt. In diesem Jahr erstmals mit gemeinsamer Wertung.


Triathlon Anzeigen

„Für Altersklassenathleten, die an beiden Veranstaltungen den Wettkampf beenden, gibt es nächstes Jahr eine gemeinsames Klassement“, erklärt Erich Hoffmann, Mitorganisator des CityTriathlon in Heilbronn.

Heilbronn und Frankfurt arbeiten zusammen

Fokus

Die Profiwettkämpfe auf hohem Niveau wird es bei beiden Veranstaltungen auch weiterhin geben. Die neue Serie legt den Fokus jedoch auf die Altersklassenathleten. „Sie machen einen Großteil des Starterfeldes aus und liegen uns deshalb besonders am Herzen“, berichtet Annette Gasper, Geschäftsführerin der Eventpower GmbH, die hinter dem CityTriathlon in Frankfurt steht. Für die Veranstalter ist es auch weiterhin wichtig, das „Gefühl City Triathlon“ zu vermitteln, das beide Veranstaltungen in der Vergangenheit ausgemacht hat. „Mit den besten Profis auf Tuchfühlung, die tolle Atmosphäre in der Innenstadt genießen und sein eigenes Rennen mit dem Zieleinlauf auf dem roten Teppich beenden, das verbindet die City Triathlon-Events dieser Serie“, erzählt Christoph Troßbach, einer der drei Organisatoren des City Triathlon aus Heilbronn.

Vielseitigkeit

Beginnen wird die Serie mit dem Wettkampf in Heilbronn am 23. Juni 2013. Am 4. August findet dann der Wettkampf in Frankfurt über die olympische Distanz statt. Gewertet wird, wer beide Wettkämpfe beendet. Der Sieger jeder Altersklasse, getrennt nach Männern und Frauen, wird aus der schnellsten Gesamtzeit beider Wettkämpfe ermittelt, die Profis werden jeweils nur in der Einzelwertung berücksichtig. Die Siegerehrung wird in Frankfurt stattfinden und alle Teilnehmer ein Seriengeschenk erhalten. „Der City Triathlon Cup Germany stellt eine besondere Herausforderung an die Athleten dar: sie müssen sich sowohl auf der Olympischen Distanz als auch auf Mitteldistanz beweisen, dabei ist Vielseitigkeit gefordert“, erklärt Achim Kern vom CityTriathlon Heilbronn die Herausforderung, aber auch das Besondere an der Serie.

Zukunft

Bei den Veranstaltungen ist es wichtig, das bisherige hohe Niveau der jeweiligen Veranstaltungen aufrecht zu erhalten. „Das wird uns auch gelingen“, so Annette Gasper, und ergänzt: „Mit dem City Triathlon Cup Germany erhöhen wir sogar noch weiter die Attraktivität unserer Veranstaltung, insbesondere für die Altersklassenathleten.“ Auch wenn der Beginn der Serie noch mehr als ein halbes Jahr in der Zukunft liegt, denken die Veranstalter schon weiter. „In Innenstadtveranstaltungen liegt die Zukunft – es ist möglich, dass sich der Serie noch weitere City Triathlon-Veranstaltungen anschließen werden“, so Christoph Troßbach.

Zur Website des CityTriathlon Heilbronn
Zur Website des Frankfurt City Triathlon

Foto: CityTriathlon Heilbronn

Triathlon.de Anzeigen

Triathlon beliebt

 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden