Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > News > Challenge Kraichgau 2012: Gajer und Raelert werden Europameister

Challenge Kraichgau 2012: Gajer und Raelert werden Europameister

10. Juni 2012 von Nora Reim

Foto: Thomas Wenning freiKraichgau, 10. Juni 2012 – Die Europameisterschaft über die Mitteldistanz am heutigen Sonntag war wahrhaft meisterlich: Beim Challenge Kraichgau setzte sich Vorjahressieger Andreas Raelert die EM-Krone auf. Europameisterin wurde Julia Gajer, vormals Wagner.


Triathlon Anzeigen

Das Herren-Rennen
Foto: Thomas Wenning freiBei den Herren lief Andreas Raelert allen davon: Mit einer sagenhaften Halbmarathon-Zeit von 1:09:29 Stunden sicherte sich der Rostocker den Gesamtsieg in 03:48:14 Stunden. Damit ist der ältere der beiden Raelert-Brüder neuer Europameister über die Mitteldistanz. Zwei Minuten später erreichte Sylvain Sudrie das Ziel. Der Franzose hatte sich seinen zweiten Platz mit einem Antritt erkämpft: 500 Meter vor der Finish-Line zog er an Sebastian Kienle vorbei, der bis dahin führte. Der Lokalmatador aus Karlsruhe konnte den Zielsprint des Franzosen nicht mitgehen und wurde daher in 03:51:11 Stunden knapp Dritter. Timo Bracht verpasste die Top Five der Herren nur um wenige Sekunden: Der Eberbacher wurde mit  einer Zeit von 03:54:45 Stunden Sechster hinter Dorian Wagner.

Das Damen-Rennen
Foto: Thomas Wenning freiBei den Damen war der Kampf um die EM-Krone nicht minder spannend: Die Vorjahreszweite Julia Gajer, die 2011 noch unter ihrem Mädchennamen Wagner am Start war, überholte auf dem letzten Kilometer Line Jensen, die das ganze Rennen über in Führung lag. Dem Antritt am Berg konnte die Dänin nicht standhalten. Damit wird Gajer in ihrem erst zweiten Jahr als Triathlon-Profi Europameisterin über die Mitteldistanz in 04:20:09 Stunden. Sonja Tajsich erreichte noch eine Top-Five-Platzierung. Mit einer Zeit von 04:25:11 Stunden wurde die Regensburgerin Fünfte vor der Neuseeländerin Gina Crawford.

Der Challenge Kraichgau ist Teil der weltweiten Challenge-Family, die auch den Challenge Roth am Sonntag, 08. Juli 2012, ausrichtet. Mit über 3000 Teilnehmern ist das Rennen eins der teilnehmerstärksten in Deutschland über 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen.

Hier geht’s zur Fotostrecke.

triathlon.de Rangliste

Bist du der oder die Beste? Trag jetzt dein Ergebnis in die triathlon.de Rangliste powered by Wobenzym plus ein und gewinne tolle Preise.

Ergebnisse Herren

1. Andreas Raelert (GER), 03:48:15 Stunden
2. Sylvain Sudrie (FRA), 03:50:57 Stunden
3. Sebastian Kienle (GER),  03:51:11 Stunden
4. Mike Aigroz (SUI),  03:53:24 Stunden
5. Dorian Wagner (GER),  03:54:13 Stunden

Ergebnisse Damen

1. Julia Gajer (GER), 04:20:09 Stunden
2. Line Jensen (DEN), 04:20:47 Stunden
3. Delphine Pelletier (FRA), 04:22:47 Stunden
4. Camilla Pedersen (DEN),  04:24:22 Stunden
5. Sonja Tajsich (GER),  04:25:11 Stunden

Alle Ergebnisse vom Challenge Kraichgau 2012

Fotos: Thomas Wenning – sport.fotograf.de

Triathlon.de Anzeigen

Triathlon beliebt

 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden